zum Inhalt springen
zum Seitenanfang
Archiv

Veranstaltungen Archiv

Gesprächskreis mit ausländischen DoktorandInnen

Die Graduiertenschule der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln veranstaltet zum zweiten Mal ein Treffen von ausländischen Doktorandinnen und Doktoranden bei einem gemeinsamen Mittagessen. Hier können sich die angehenden Doktorinnen und Doktoren über Probleme mit der „Diss“ertation austauschen, aber auch allgemeine Themen - wie die Situation an der Uni, Arbeits- und Stipendienmöglichkeiten etc. - sollen nicht zu kurz kommen. Als Gesprächspartner stehen Gäste beispielsweise aus der Universitätsverwaltung oder von Stiftungen zum Gespräch zur Verfügung. Die Graduiertenschule nimmt gerne die Vorschläge entgegen, welche Gesprächspartner eingeladen werden könnten.

Veranstaltungszeit: Freitag, 05.07.2019, 13.00 Uhr

Veranstaltungsort: Das Lokal wird noch bekanntgegeben  

 Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.gs.jura.uni-koeln.de/17887.html

Universität in Kölner Häusern powered by KWR – Der Fall Gurlitt - Raubkunst oder Kunstraub?

Im Rahmen der Jubiliäumsreihe "Universität in Kölner Häusern" stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zu Köln innovative Forschung der Gesellschaft erlebbar, verständlich und spannend an unterschiedlichen Orten in der Stadt vor. In den einzelnen Vorträgen zu Forschungsschwerpunkten der Universität erfahren Bürgerinnen und Bürger, wie Forschung das alltägliche Leben beeinflusst.

Am 05.07.2019 spricht Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Hanns Prütting über "Der Fall Gurlitt - Raubkunst oder Kunstraub?".

Der Münchener Kunstfund Gurlitt hat eine breite Debatte über die Raubkunst aus der NS-Zeit ausgelöst. Er ist aber auch ein Beispiel für einen von der Staatsanwaltschaft ausgelösten Skandal.

Herr Professor Prütting ist Professor am Institut für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht und Direktor des Instituts für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht der Universität zu Köln.

Der Vortrag beginnt um 17.00 Uhr im Bunker K101 (Körnerstraße 101, 50823 Köln). Kostenlos anmelden können Sie sich unter https://www.eventbrite.de/e/der-fall-gurlitt-raubkunst-oder-kunstraub-tickets-53380413253.

Überzeugen in der Disputation - Vorbereitung für die Zielgerade

Der Workshop „Überzeugen in der Disputation“ unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf diese spezielle Prüfungssituation. Der Workshop vergegenwärtigt den besonderen Status der Disputation und trainiert Ihre Präsentations- und Diskussionsfähigkeiten. Antwortstrategien auf typische Fragen, die die Kommission häufig im Diskussionsteil stellt, werden praktisch eingeübt.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über den formalen Ablauf der Disputation. Ein betreuender Professor der juristischen Fakultät wird anwesend sein und Fragen beantworten. Der Workshop richtet sich vor allem an Doktorandinnen und Doktoranden, die ihre Dissertationsschrift bald einreichen oder bereits eingereicht haben.

Dozent: Dr. Jan Stamm, Berater und Trainer auf dem Bereich Wissenschaft und Forschung (impulsplus)

Veranstaltungszeit: Montag, 15.07.2019, 10:00-17:00 Uhr; Dienstag, 16.07.2019, 9:00 -17:00 Uhr

Veranstaltungsort: HF Modulbau (Gebäude 911), Seminarraum S221, Weyertal 119a, 50931 Köln

Anmeldung bis zum 01.07.2019 und weitere Informationen unter http://www.gs.jura.uni-koeln.de/17553.html

*