Prof.'in Dr. Sonja Meier, LL.M. (London)

Neue Inhaberin eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Privatrechtsvergleichung

Prof. Dr. Sonja Meier, LL.M. (London), übernimmt zum Wintersemester 2022/2023 einen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Privatrechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Frau Professor Meier studierte in Regensburg Rechtwissenschaft. Im Anschluss an das Erste Juristische Staatsexamen folgte ein Studium am University College London, wo sie den akademischen Grad Master of Laws (LL.M.) erwarb. Daraufhin absolvierte sie das Referendariat in Regensburg, u.a. mit einer Auslandsstation an der Tulane University in New Orleans (USA). Seit dieser Zeit arbeitete sie am Lehrstuhl von Prof. Reinhard Zimmermann in Regensburg, bei dem sie später mit einer Arbeit zum englischen Bereicherungsrecht promovierte. Nach einem Auslandsjahr als Assistant Lecturer an der University of Cambridge (UK) folgte sie schließlich ihrem akademischen Lehrer an das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg, wo sie als Wissenschaftliche Referentin wirkte. Im Jahr 2009 hablitierte sich Frau Professor Meier an der Universität Regensburg mit einer historisch-vergleichenden Arbeit zu Gesamtschulden und übernahm im selben Jahr einen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Europäische Rechtsgeschichte an der Phillips-Universität Marburg. 2012 wechselte sie an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und war dort Direktorin der Abteilung I des Instituts für Ausländisches und Internationales Privatrecht.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Professor Meier und heißen sie herzlich willkommen!