Prof. Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M.

Die Fakultät begrüßt noch einmal Frau Professorin Spiecker. Sie ist seit diesem Sommersemester Inhaberin der neuen Professur für das Recht der Digitalisierung.

Prof. Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M. (Georgetown Univ.) ist seit dem 01. April 2024 Inhaberin des Lehrstuhls für das Recht der Digitalisierung am Institut für Digitalisierung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Mit ihr gewinnt unsere Fakultät eine ausgewiesene Expertin im weiten Feld der rechtlichen Begleitung der Digitalisierung. Sie ist u.a. Mit-Herausgeberin und Autorin der beiden führenden Datenschutzrechtskommentare im deutsch- bzw. englischsprachigen Raum und Co-Autorin der Leopoldina Stellungnahme zu Demokratie und Digitalisierung. Institutionell ist sie u.a. angebunden als Direktorin an KASTEL, Institut für Informationssicherheit und Verlässlichkeit am KIT, sowie als Co-Koordinatorin des Forschungsgebiet Legal Aspects of Privacy and IT-Security (LeAP) am Nationalen Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit, Athene, mit dem Fraunhofer Institut SIT in Darmstadt. Darüber hinaus verfolgt unsere neue Kollegin Forschungsinteressen im allgemeinen Öffentlichen Recht, z.B. zu Akzeptanz und Vertrauen im Recht, zum Informationsverwaltungsrecht, zur Stärkung der Demokratie und zu Risiko und Unsicherheit. Weitere Interessen bestehen z.B. im Umweltrecht (u.a. ist sie Direktorin des Akademienprojekts Esys zur Gestaltung der Energiewende und war Leiterin der Forschungsstelle Umweltrecht an der Universität Frankfurt) und im Gesundheitsrecht (sie war zwölf Jahre lang, davon mehrere Jahre geschäftsführend, Direktorin des Instituts für Europäisches Sozialrecht und Gesundheitspolitik, ineges, an der Universität Frankfurt). 2016 wurde sie als erste Juristin in die Akademie für Technikwissenschaften (acatech) aufgenommen.

Frau Professorin Spiecker hatte vor ihrem Wechsel nach Köln die Professur für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. inne. Zuvor war sie von 2008 bis 2013 Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Datenschutz- und Telekommunikationsrecht am Zentrum für angewandte Wissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Freiburg. Die Habilitation mit der Schrift „Staatliche Entscheidungen unter Unsicherheit erfolgte 2007 an der Universität Osnabrück, und sie erhielt die venia legendi für Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Ausländisches Öffentliches Recht. Nach dem Zweiten juristische Staatsexamen und der Promotion an der Universität Bonn zu „Die Anerkennung von Rechtskraftwirkungen ausländischer Urteile - eine Untersuchung zur Fortgeltung des ne-bis-in-idem“ war sie als Wiss. Mitarbeiterin am MPI zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn tätig. Frau Professorin Spiecker studierte 1990-1994 Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und Mainz. Daran schloss sich, nach Tätigkeit als Wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten in Bonn und Heidelberg, ein Master of Laws (LL.M.) an der Georgetown University, Washington D.C., USA, an.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Professorin Spiecker und heißen sie ganz herzlich willkommen!