Evaluationskommission
Die Evaluation der Lehrveranstaltungen wird im Auftrag des Dekanats von der seit 2005 bestehenden Evaluationskommission durchgeführt. Unter Geltung des zum Wintersemester 2015/2016 in Kraft getretenen HZG wurde die Evaluationskommission als Ausschuss des Studienbeirats neu gegründet.
Kommissionsmitglieder sind der/die Studiendekan*in kraft Amtes sowie eine Vertretung des akademischen Mittelbaus und eine Vertretung der Fachschaft. Assoziierte Mitglieder sind die Leitung des Prüfungsamtes der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, eine Vertretung des Dekanats sowie die Mitglieder des Evaluationszentrums. In der Kommission werden alle evaluationsbezogenen Entscheidungen gefällt, die vom Evaluationszentrum umgesetzt werden.
Die Evaluationskommission bildet zugleich (wenn auch ohne explizite Bezeichnung) funktional den „Qualitätszirkel“ der Fakultät. In der Kommission werden die Einzelergebnisse erörtert, sowohl im Hinblick auf einzelne Lehrpersonen als auch bezogen auf die Lehrveranstaltung an sich. Letzteres schließt insbesondere die Frage ein, ob die jeweilige Veranstaltung so nachgefragt ist, wie dies die Empfehlungen für den Studienverlauf vorsehen oder ob insoweit Anpassungsbedarf besteht.
Aktuelle Mitglieder der Evaluationskommission
Studiendekan | Herr Professor Dr. Waßmer |
Vertretung des akademischen Mittelbaus (ordentliches Mitglied) | Herr Privatdozent Dr. Deckenbrock |
Vertretung der Studierenden (ordentliche Mitglieder) | Herr Feger |
| Frau Jaeger |
| Frau Pollmeier |
Leitung des Prüfungsamtes der Rechtswissenschaftlichen Fakultät | Herr Schumacher |
Vertretung des Dekanats | Frau Dr. Boosen |