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Habilitation

Photo: Pascal Bünning

The habilitation proves that a person can independently represent his or her scientific subject in research and teaching. The prerequisite for a habilitation is a doctorate and postdoctoral academic activity. The habilitation leads to the recognition of the teaching qualification (facultas docendi) in one or more academic subjects (habilitation subject/s). Habilitation achievements at the Cologne Faculty are the habilitation thesis and a scientific lecture followed by a colloquium.
Upon completion of the habilitation, the academic degree "Doctor habilitatus" ("Dr. habil.") is usually awarded. In addition, the academic title "Privatdozent/Privatdozentin" can be used on the basis of the award of the authorisation to teach (venia legendi) by the faculty.

 

Habilitationsausschuss

Dem Habilitationsausschuss gehören alle Professorinnen und Professoren innerhalb der Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultät sowie die entpflichteten oder in den Ruhestand versetzten Professorinnen und Professoren der Fakultät an. Vorsitzende oder Vorsitzender ist die Dekanin oder der Dekan. 

Zu den Präsentations- und Habilitationsvorträgen im Habilitationsausschuss sind Mitglieder und Angehörige der Fakultät als Zuhörerinnen und Zuhörer zugelassen (§§ 2 II und 7 III HabilO). 

Die Sitzungen des Habilitationsausschusses im Sommersemester 2022 sollen stattfinden:

• 07.04.2022, 14 Uhr s.t. (keine öffentlichen Vorträge),

• 19.05.2022, 14 Uhr s.t., mit Habilitationsvortrag Dr. Carsten König, M.A., LL.M.

• 30.06.2022, 14 Uhr s.t. (keine öffentlichen Vorträge)

Die Sitzungen des Habilitationsausschusses im Wintersemester 2022/2023 sollen stattfinden:

• 13.10.2022, 14 Uhr s.t.

• 24.11.2022, 14 Uhr s.t.

• 12.01.2023, 14 Uhr s.t.

Die Sitzungen finden wegen der Pandemie derzeit regelmäßig als Videokonferenz statt, wenn Präsenzsitzungen möglich sind, finden sie im Sitzungsraum der Fakultät im Büro des Dekanats, Bernhard-Feilchenfeld-Straße 9, 7. OG, statt. Fakultätsmitglieder oder -angehörige, die einen Online-Vortrag verfolgen wollen, melden sich bitte vorab über ihre Dienst- bzw. Studierendenmailadresse beim Dekanat, um im Vorfeld die Zugangsdaten incl. Kennwort zu erfragen.