Ablauf der Datenerhebung
Vorbereitung
Jeder Evaluationsturnus wird durch das Evaluationszentrum zum Ende des vorausgehenden und Anfang des betroffenen Semesters vorbereitet. Dabei werden u.a. der genaue Evaluationszeitraum festgelegt (meist 2-3 Wochen zum Ende der Vorlesungszeit), die Evaluationsbögen überarbeitet und die Evaluationen erstellt.
Datenerhebung
Durchgeführt wird die Evaluation seit dem Sommersemester 2020 als Online- bzw. Online-in-Präsenz-Evaluation. Den Zugang zur Online-Evaluation erhalten die Studierenden je nach Lehrformat über einen Link oder einen QR-Code. Für die Präsenzlehrveranstaltungen wird den Lehrpersonen ein Link sowie ein QR-Code zur Verfügung gestellt. Diesen können die Studierenden über ihre mobilen Endgeräte in der Lehrveranstaltung scannen und gelangen so zu der Umfrage. Studierende, die kein entsprechendes Endgerät besitzen, können über den Link an der Umfrage teilnehmen. Die Datenerhebung nimmt ca. 10 Minuten der Veranstaltungszeit in Anspruch.
Nachbereitung
Im Anschluss an die Datenerhebung werden die gesammelten Antworten mit Hilfe der Software EvaSys ausgewertet und den Lehrpersonen ihr Ergebnis mitgeteilt. Für die Evaluationskommission (siehe Rubrik „Evaluationskommission“) wird ein Abschlussbericht erstellt. Das Gesamtergebnis sowie ein Ranking werden auf der Homepage des Evaluationszentrums eingestellt (siehe Rubrik „Evaluationsergebnisse“). Nähere Informationen zur Veröffentlichung der Daten finden sich in der Rubrik „Datenverarbeitung und Datenschutz“).