skip to content

Semesterkurse der Refugee Law Clinic Cologne

Vielseitige Themen rund um die Praxis und das Recht der Flüchtlingsberatung.

Mit Beginn des Wintersemesters 2018/2019 hat auch der Semesterkurs der RLCC nach der neuen Ausbildungsordnung, die eine wöchentliche Vorlesung (montags von 17:45 bis 19:15 Uhr), sowie Tutorien in jeder zweiten Woche (dienstags von 17:45 bis 19:15 Uhr) vorsieht, angefangen. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms bildete zudem der Workshop „Einführung in die Mandatsarbeit“ einen gelungenen Einstand in die nächste Schulungsreihe.

Ebenfalls im November war die RLCC beim Dachverbandstreffen in Berlin vertreten, wo vertieft über ein politisches Standing der Law Clinics diskutiert und beraten wurde. Gesprochen wurde dabei über mögliche Ziele von politischer Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit, wobei sich als Hauptaufgaben und Kernbereiche für alle vertretenen Law Clinics „Social Justice Education und Mitwirkung am (Jura-) Studium“ und „Zugang zum Recht (und Rechtsverfahren)“ herauskristallisierten.

Neu ist das „Offene Büro“, welches an jedem zweiten Dienstag im Monat von 19:30 bis 20:30 im Büro der RLCC in der Körnerstraße 45 in Ehrenfeld stattfindet. Dort kann man den Verein und andere Mitglieder kennenlernen, Fragen und Anregungen anbringen und sich über Möglichkeiten des Engagements im Verein informieren.

Wir freuen uns auf viele Alt- und Neumitglieder und auch auf neue Interessent*innen!