skip to content

Ringvorlesung Kölner Kolloquium zum Steuerrecht | 10. Oktober 2018

Tax Cuts and Jobs Act - Neupositionierung der USA im internationalen Steuerwettbewerb.

Das erste Kölner Kolloquium zum Steuerrecht 2018/2019 widmet sich der weitreichenden Steuerreform von Donald Trump, auch bekannt als Tax Cuts and Jobs Act. Mit Wirkung vom 1.1.2018 wurde das US Steuerrecht grundlegend reformiert. Insbesondere die Unternehmensbesteuerung und das internationale Steuerrecht der USA haben drastische Veränderungen erfahren, die den internationalen Steuerwettbewerb weiter anheizen. Trump hat sein Wahlversprechen eingelöst, amerikanische Unternehmen zu entlasten, und bezweckt, US-Steuersubstrat vor der Abwanderung ins Ausland zu schützen. Auch die enormen Gewinne, die multinationale Konzerne in Steueroasen geparkt haben, sollen nun steuerbegünstigt in die USA zurückgeholt werden. Prof. Dr. Johanna Hey war während ihres Forschungsaufenthalts an der New York University aktuell vor Ort und wird im Kolloquium von ihrem Austausch mit amerikanischen Kolleginnen und Kollegen berichten.

Die Veranstaltung findet von 18:00-20:00 Uhr in der Bibliothek des Instituts für Steuerrecht (100/6.211) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Raumkapazität wird um Anmeldung unter steuerrechtSpamProtectionuni-koeln.de gebeten. Eine Bescheinigung nach § 15 FAO kann ausgestellt werden.