Am 29.11.2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr veranstaltet die Forschungsstelle Sportrecht in HS XIII einen Vortrag zum Thema „Wirtschaftsstraftaten im Sportbetrieb“.
Mit seinem ideellen Ursprung, der rechtsfreien Welt des Sportspiels mit Sport als Selbstzweck, hat der Sport heute in vielen Bereichen nicht mehr viel zu tun. Vielmehr finden sich im heutigen Profisport viele Unternehmer, die vor allem eine betriebswirtschaftliche Gewinnmaximierung zum obersten Ziel erklären. Sportrecht ist also Wirtschaftsrecht und somit auch vom Wirtschaftsstrafrecht nicht mehr weit entfernt: Bei den großen Sportverbänden kommt es inzwischen regelmäßig zu Durchsuchungen durch die Staatsanwaltschaft, in der Regionalliga wird gerade wieder intensiv wegen Matchfixing ermittelt, die Schlagzeilen über den mutmaßlichen Millionenbetrug bei Tipster sind uns noch gut in Erinnerung.
Aber warum ist der Sport so anfällig für das Strafrecht? Welche Delikte stehen überhaupt im Raum? Und wer sind die Täter, wer die Opfer? All diesen spannenden Fragen soll im Gespräch mit einem der renommiertesten Strafverteidiger Kölns, Dr. Christian Schmitz, und Prof. Dr. Jan F. Orth (LL.M.) auf den Grund gegangen werden.
Für weitere Rückfragen und zur formlosen Anmeldung wenden Sie sich bitte an sportrechtuni-koeln.de.