skip to content

Neustart der Senioren-Rechtshilfe Köln e.V.

Rechtshilfe zieht positive Bilanz für 2019.

Die Studentische Rechtshilfe für Senioren, Köln e. V. (SRK) zieht für das Jahr 2019 eine sehr positive Bilanz.

Die SRK hatte sich zunächst den Aufbau Ihres Unterstützungsangebotes vorgenommen. Dabei sollten die praktischen Hilfestellungen, wie das Vermitteln spezialisierter Hilfsangebote für Senioren und deren Begleitung bei Behördengängen oder die Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, zusätzlich um Rechtsberatung im klassischen Sinne ergänzt werden.
Nach intensivem Bemühen um Kontakte zu Volljuristinnen und Volljuristen, Stiftungen und anderen ehrenamtlich arbeitenden juristischen Organisationen konnte die SRK eine Professorin der Universität zu Köln als Schirmherrin gewinnen. Zudem sind mit einer Professorin der TH Köln, welche zukünftig im Bereich des Betreuungs- und Patientenrechts schulen und beraten wird, sowie einer weiteren Volljuristin, welche die generelle Supervision übernimmt, noch weitere großartige Unterstützerinnen für das Projekt hinzugekommen. Darüber hinaus besteht seit dem letzten Jahr eine Kooperation mit dem Dachverband Studentischer Rechtshilfen in Deutschland, welche die SRK zusätzlich vernetzt und neue Ressourcen eröffnet.
Schließlich konnte die SRK im Januar ihre neuen Räumlichkeiten in Köln Zollstock in Empfang nehmen, wo in Zukunft ihr Büro zu finden sein wird.

Die SRK hat somit allen Grund zur Freude auf den Neuanfang! Diesen wird die Einrichtung nach einer kleinen Namensänderung als „Senioren-Rechtshilfe Köln e. V.“ vollziehen.

Alle Interessierten werden herzlich willkommen geheißen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Vereins oder auf Facebook: @srsk.koeln!