skip to content

Neue wissenschaftliche Beschäftigte

Erster Einblick in die Universität und Fakultät.

Am 11.10.2018 fand zum ersten Mal die Informationsveranstaltung für neue wissenschaftliche Beschäftigte statt. Alle, die im Laufe des Jahres ihre Arbeit an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät aufgenommen haben, waren herzlich eingeladen, sich durch den dichten Dschungel von Fakultät und Universität führen zu lassen. So erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Fakultät mit ihrer Struktur und ihren Serviceeinheiten.

Danach wurde der Sprung auf Universitätsebene gewagt und die, für die neuen Beschäftigten bedeutsamen, Einrichtungen präsentiert. Die Vertretung des Mittelbaus nutzte die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit kurz vorzustellen. Die nächsten beiden Programmpunkte führten in die Themen „Studium und Lehre“ sowie in die „Arbeitsgemeinschaften“ ein. Zuletzt stellten sich das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren (KjLL) sowie das Projekt Recht aktiv vor und gaben Hinweise, welche Unterstützung sie den neuen wissenschaftlichen Beschäftigten bei ihrer Lehrtätigkeit anbieten können.

Insgesamt konnten alle Teilnehmer*innen, unabhängig davon, ob sie die Universität bereits aus dem Studium kannten, neue und für den Arbeitsalltag hilfreiche Erkenntnisse erlangen. Organisiert und geleitet wurde die Veranstaltung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanats. Dank gilt Frau Dr. Ann-Marie Kaulbach vom KjLL, Herrn Sven Steinhoff von Recht aktiv sowie Herrn Dr. Lukas Rademacher von der Mittelbauvertretung für Ihre Unterstützung.