skip to content

LEXperience Mooting Day

Mooting Day zum Thema "Government Relations and Public Affairs".

Den Beginn am 24. Juni machte Herr Prof. Dr. Giesberts (Partner, DLA Piper), der zunächst auf die Bedeutung dieser Begrifflichkeiten einging und sodann die anwaltliche Tätigkeit auf diesen Gebieten anhand von Beispielen verdeutlichte. Herr Prof. Giesberts führte den Studierenden in anschaulicher Weise auf, welche Bedeutung dem Bereich Government Relations und Public Affairs in der Wirtschaftswelt zukommt.

Im sich daran anschließenden Vortrag ging Herr Dr. Ostermann (Director Public Affairs, DLA Piper) mit Hilfe drei konkreter Anwendungsfälle auf die anwaltliche Praxis im Bereich Government Relations und Public Affairs ein. Hierbei erläuterte er, mit welchen Mitteln und gegenüber welchen Personen Anwälte und Anwältinnen die Interessen eines Unternehmens vertreten können. Auch auf die negative Konnotation des Begriffs des Lobbyings sowie dessen eigentlichen Zweck in der Schnittstelle zwischen Recht und Politik wurde eingegangen.

Zuletzt gab Herr Jürgen Roters (Of Counsel, Government Relations and Public Affairs, DLA Piper) einen Einblick in seine Erfahrungen und Eindrücke aus dem betroffenen Bereich. Als ehemaliger Kölner Polizeipräsident, Kölner Regierungspräsident und schließlich Oberbürgermeister der Stadt Köln konnte er das Thema aus einem weiteren Blickwinkel beleuchten.

Nach den Vorträgen sowie den interessierten Fragen der Studierenden begann mit der Case Study der zweite Teil des Mooting Days. Thematisch ging es hierbei um eine der aktuell größten Herausforderungen auf dem Gebiet der Government Relations: dem Brexit und seine rechtlichen Auswirkungen. Konkret sollten die Studierenden im Rahmen der Case Study ein Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und dem UK aushandeln. Die Thematik erforderte es von ihnen, sich relativ zügig in eine ihnen bis dahin unbekannte Rechtsproblematik einzuarbeiten und sodann zu einer interessengerechten Lösung zu kommen. Die Verhandlungssimulation, die einen praktischen Einblick in die anwaltliche Tätigkeit vermittelt, erlaubt es den Studierenden, ihre Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungstechniken zu schulen. Positiv aufgefallen ist, wie ernst die Studierenden ihre Rolle nahmen und wie ihre Selbstsicherheit im Laufe der Verhandlungen stiegen. Im Anschluss gab es seitens der Anwältinnen und Anwälte von DLA Piper, die die Verhandlungen leiteten und seitens der Studierenden selbst überaus positives Feedback in Bezug auf die Fallgestaltung sowie den Verhandlungsablauf.

Zum Schluss fand Herr Prof. Dr. Giesberts die passenden Worte, um den inhaltlichen Teil des Abends abzuschließen, die Lernerfolge herauszustellen und den gemütlichen Teil des Abends einzuleiten. In geselliger Runde bei Häppchen und Getränken wurde sich über die Veranstaltung ausgetauscht. Auch konnten wertvolle Kontakte geknüpft werden.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Cologne LEXperience, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Studierenden durch eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Es handelt sich hierbei um die erste Kooperation dieser Form zwischen einer öffentlichen Universität und einer privaten Sozietät (DLA Piper).

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Matina Jozi
Universität zu Köln
Cologne LEXperience
Tel:+49 (0)221 470 1298
Mail: cologne-lexperience(at)uni-koeln.de

Weitere Informationen sowie Bilder zur Veranstaltung finden Sie unter: www.lexperience.uni-koeln.de.