skip to content

Senioren-Rechtshilfe Köln e.V.

Die SRK nutzt die Ausnahmesituation zur Optimierung ihrer Angebote.

Bild©Khira Wack

In diesem Jahr konnte die Senioren-Rechtshilfe Köln e.V. (ehemals Studentische Rechtshilfe für Senioren, Köln e.V.) bereits viel bewegen: Nach dem Erhalt der neuen Räumlichkeiten in Köln Zollstock wurden diese mit viel Einsatz der Mitglieder wohnlich und seniorengerecht eingerichtet. Zudem konnte der Verein neue Mitglieder sowie zwei weitere Volljuristen zur Unterstützung gewinnen.

Nachdem die SRK nun vollständig arbeitsfähig ist und den Beginn des Neustarts schon auf den 1. April 2020 festgelegt hatte, kam es leider anders und die Einrichtung war erneut gezwungen, zu improvisieren.
Um die Mandantinnen und Mandanten keinem zusätzlichen Risiko auszusetzen und eine alternative Art der Beratung bei der Zielgruppe der älteren Menschen per Videokonferenz auch wegen der notwendigen Unterschriften und Sichtung von Originalunterlagen nur schwer in Betracht kommt, hat sich die SRK entschieden, die Aufnahme der eigentlichen Arbeit um ein weiteres Semester zu verschieben. Die Zeit soll dafür genutzt werden, weiter an der internen Organisation und dem Ausbau der Angebote zu arbeiten.

Zu tun gibt es aber natürlich immer etwas, und das kann man auch kontaktlos organisieren, sodass die SRK alle Interessierten weiterhin herzlich willkommen heißt. Informationen erhalten SIe auf der Website der Senioren-Rechtshilfe Köln e.V. unter https://srk.uni-koeln.de/index.php oder auf Facebook unter @srk.koeln!

Die SRK freut sich sehr über jede Bereitschaft zur Zusammenarbeit und möchte sich dafür ganz herzlich bedanken.