skip to content

Umweltrecht in der anwaltlichen Praxis

Kanzleibesuch mit dem Environmental Law Center.

In Kooperation mit dem Environmental Law Center der Universität zu Köln fand am 22. Mai 2019 in der renommierten Umweltrechtskanzlei Köhler & Klett die Veranstaltung „Umweltrecht in der anwaltlichen Praxis“ statt. Dabei erhielten die interessierten Studierenden, Referendarinnen und Referendare sowie alle weiteren Interessierten einen umfangreichen Einblick in die anwaltliche Praxis des Umweltrechtsrechts und konnten gleichzeitig die Sozietät Köhler & Klett kennenlernen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Ansprache von Prof. Dr. Kirk W. Junker, Inhaber des Lehrstuhls für US-amerikanisches Recht, des Environmental Law Centers und Programmdirektor des International Masters of Environmental Science, der Universität zu Köln und Prof. Dr. Wolfgang Klett, Partner bei Köhler & Klett.

Es gab interessante  Vorträge zu Themen wie Kreislaufwirtschaftsrecht, Pflanzenschutzrecht und Verbandsklagen. Themenbereiche des Umweltrechts, mit denen die Studierenden im Laufe Ihres Studiums kaum oder gar nicht in Berührung kommen. Auch wurde das besonders für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger immer wichtiger werdende Thema Work-Life-Balance innerhalb der Sozietät Köhler & Klett angesprochen. Dabei hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer stets die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung fand einen geselligen Ausklang mit Kölsch und kölschen Kleinigkeiten, wobei die interessierten Studierenden abermals die Möglichkeit hatten, mit den Anwälten der Sozietät ins Gespräch zu kommen und ihre persönlichen Fragen zum Thema Umweltrecht in der Praxis und auch zu der Sozietät Köhler & Klett stellen konnten.