skip to content

LEXPERIENCE Mooting Day - Recht haben und...

Recht bekommen: Durchsetzung eigener Interessen

Unser vierter Mooting Day ist zu Ende gegangen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Organisation unterstützt haben und natürlich bei unseren Teilnehmenden, die sich trotz der sonnigen Hitze an einem Freitag in den neuen Senatssaal begeben haben.

Mit ähnlich stolzen Worten hat Frau Prof. Dauner-Lieb auch den Mooting Day am 07.07.2017 eingeleitet. Ihrer Einleitung folgte der Vortrag Herrn Korstens aus Amsterdam über die juristische Arbeit als einer der weltweit führenden Kartellrechtler und Leiter der internationalen Wettbewerbs- und Kartellrechtsgruppe von DLA Piper. Er referierte auf Englisch zu Fällen aus seiner täglichen Praxis und band geschickt Studierende mit ein.

Darauf folgte Herr Dr. Pfromm mit einem Vortag über rhetorische Fähigkeiten im Studium, Beruf, gar Leben. Der Referent selbst wusste es genau diese Fähigkeiten geschickt zu nutzen, um die Zuhörer zu fesseln. So entstand umgehend eine angenehme Dynamik zwischen Präsentierendem und Publikum und der Austausch wurde maximal gewinnbringend für die Studierenden.

Abgerundet wurden die Vorträge mit einem weiteren Kernbestandteil eines jeden Mooting Days: Dem praktischen Teil des Abends. Wie auch in den vergangenen Veranstaltungen stellte Herr Ackermann die Case Study vor, bei der es diesmal um die außergerichtliche Klärung eines Kartellschadensersatzanspruches ging. In Gruppen mit Studierenden und jeweils einem DLA Piper Anwalt oder einer Anwältin, konnten sich die Teilnehmenden in den erlernten Praxis-Skills austoben. Immer wieder schön zu beobachten war es, wie ernst die Studierenden ihre Rolle nahmen und wie ihre Selbstsicherheit im Laufe der Verhandlungen stieg.

Zum Schluss fand Herr Dr. Giesberts (Leiter der deutschen Praxisgruppe Litigation & Regulatory, Partner, DLA Piper) wieder die passenden Worte, um den inhaltlichen Teil des Abends abzuschließen, die Lernerfolge herauszustellen und den gemütlichen Teil des Abends einzuleiten. Tatsächlich blieben noch viele Studierende und lebhafte Unterhaltungen hallten durch die Flure des Hauptgebäudes. Hoffentlich bald wieder.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Cologne-LEXperience, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Jurastudierenden durch eine engere Verzahnung von Theorie und praktischer Rechtsberatung besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Es handelt sich hierbei um die erste Kooperation dieser Form einer öffentlichen Universität mit einer privaten Sozietät (DLA Piper).

Bei Rückfragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an:
Thomas Ackermann
Universität zu Köln
Cologne LEXperience
cologne-lexperience@uni-koeln.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lexperience.uni-koeln.de