skip to content

Meine Dissertation - Mein Plagiat? Formalia und Zitierweise in der Dissertation | 20. April 2018

Am 20.04.2018 um 9.00 - 18.00 Uhr bietet Herr Nico S. Schmidt, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht tätig ist, im Seminarraum 2.225 den Workshop "Meine Dissertation- Mein Plagiat? Formalia und Zitierweise in der Dissertation".

Die Aberkennung der Doktorgrade zahlreicher bekannter Persönlichkeiten sorgt nicht zuletzt bei vielen Doktorandinnen und Doktoranden für große Unsicherheit. Zudem fürchten viele auch den Vorwurf einer wissenschaftlich unsauberen Arbeitsweise. Das korrekte Zitieren in einer juristischen Arbeit beinhaltet neben der Kenntnis unterschiedlicher Konventionen vor allem sprachliche Herausforderungen. Beide Problemfelder sind im Zweifel nicht bekannt, ihre Beherrschung wird jedoch zwingend erwartet.

Ein Schwerpunkt dieses Workshops liegt daher auf den Problemstellungen zu Quellenwiedergaben und Quellenbelegen. Daneben werden aber auch zahlreiche andere Fragen zu formalen und typographischen Konventionen erklärt, diskutiert und idealerweise verinnerlicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass konkrete Fragen zu eigenen Texten mitgebracht und beantwortet werden.

Weitere Informationen, insbesondere zur Anmeldung, finden Sie hier.

Universität zu Köln
Graduiertenschule
der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Universitätsstr. 33/35
Gebäude 901c1, 1. OG
50931 Köln

Tel: Tel.: +49 (0) 221 470-3742

jura-graduiertenschuleSpamProtectionuni-koeln.de