skip to content

"Frau, Leben, Freiheit" Menschenrecht im Iran- eine Bestandsaufnahme

„Frau, Leben, Freiheit“, „Jin, Jiyan, Azadî“, lautet die Parole gegen die politische Unterdrückung der Frauen und zur Stärkung der Menschenrechte im Iran, die seit dem Tod der damals 22-jährigen Studentin Jina Mahsa Amini in Polizeigewahrsam im Herbst 2022 die Welt beschäftigte. Noch immer wird im Iran für ein menschenwürdiges und gleichberechtigtes Leben, gegen Polizeigewalt und soziale Ungleichheit demonstriert, jedoch erhält die Bewegung lange nicht mehr so viel mediale Aufmerksamkeit wie zu Beginn der Proteste.

Am Mittwoch, dem 24. April 2024, findet um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Woman - Life - Freedom: Menschenrechte im Iran“ in Aula 2 im Hauptgebäude statt.

Die Podiumsgäste sind: Prof. Katajun Amirpur (Professorin am Institut für Sprachen und Kulturen der islamisch geprägten Welt und Rektorats-Beauftragte für Rassismuskritik der UzK), Professor Claus Kreß (Lehrstuhlinhaber für deutsches und internationales Strafrecht und Friedenssicherungsrecht an der UzK), Isabel Shayani (Prämierte Journalistin, Leiterin WDRforyou und Moderatorin Weltspiegel), Mariam Claren (Aktivistin und Tochter von Frauenrechtlerin Nahid Taghavi, die derzeit im Iran inhaftiert ist) und die Jugend- und Hochschulgruppe von Amnesty International. Die Moderation übernimmt Professor Claus Kreß.

Wir fragen: Wie ist die aktuelle Situation im Iran? Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 24. April sollen folgende Themen diskutiert werden:

  • Wie ist der aktuelle Stand der Proteste? 
  • Wie unterscheiden sich die aktuellen Proteste von den früheren und was sind die konkreten Forderungen der protestierenden Menschen im Iran? 
  • Wird die Bewegung im „Westen“ als feministisch missverstanden? Inwiefern geht die Bewegung über frauenrechtliche Forderungen hinaus?
  • Welche Menschenrechte sind im Iran gefährdet und weshalb?
  • Ist ein Systemwechsel in Iran möglich? 
  • Was kann die deutsche Öffentlichkeit und die Weltgemeinschaft tun, um die Protestierenden zu unterstützen? 
  • Welche Verantwortung tragen westliche Regierungen am Scheitern des Aufstands?

Sie haben selbst eine Frage? Im Zuge der Event-Anmeldung können Sie Ihre Fragen für die Diskussion einreichen - eine Auswahl wird in die Veranstaltung einfließen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie https://alumni.uni-koeln.de/events/24042024-iran.