skip to content

Aktuelles

Nachrichten

  • Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat aufgrund der Berichte von "correctiv" über ein Treffen in Potsdam im November 2023 die Stellung von Herrn Dr. Ulrich Vosgerau als Privatdozent überprüft. Es gibt aus rechtlichen Gründen keinerlei Veranlassung, die Lehrbefugnis und damit den Status Privatdozent zu entziehen.

    Read more
  • Das vom CENTRAL unterstützte Kölner Team hat erfolgreich am Vis East Moot Court teilgenommen! Das Kölner Team schaffte es als eins von vier deutschen Teams unter die letzten 32 und wurde unter anderem für seine Schriftsätze geehrt.

    Read more
  • Baum war von 1972 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister. Der Alumnus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät setzt sich nach wie vor für Menschenrechte und Bürgerfreiheiten ein. Er vertritt als Rechtsanwalt Opfer von Unglücken und Verbrechen und ihre Familien.

    Read more
  • Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Rechtswissenschaft, die ihre erste Prüfung im Studienjahr 2022/23 erfolgreich abgelegt haben, wurden am 26. Januar 2024 von der Fakultät geehrt. Festrednerin war Frau Rektorin Prof.'in Dr. Anja Steinbeck mit ihrem Vortrag "Herzlichen Glückwunsch – und was es (an einem solchen Abend) sonst noch Wichtiges zu sagen gibt".

    Read more
  • Der Gastwissenschaftler an der Akademie für Europäischen Menschenrechtsschutz wurde mit sensationellem Ergebnis in den Senat der Polnischen Republik gewählt und am 13.12.2023 von Ministerpräsident Tusk als Justizminister ins Kabinett der neuen polnischen Regierung berufen.

    Read more
  • Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M, begrüßte am 28.11.2023 Bundespräsidenten a.D. Dr. h.c. mult. Joachim Gauck zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen der „Kölner Gespräche zu Recht und Staat“. In seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion ging es um den Wert und die Verletzlichkeit der Demokratie, sowie um das aktuelle politische Klima.

    Read more
  • Die Universität zu Köln ist zutiefst erschüttert über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wir sind in großer Sorge um das Leben der Menschen in der Ukraine. Frieden, Demokratie sowie die Freiheit von Forschung und Lehre sind Grundlage unseres wissenschaftlichen Handelns. Die Universität zu Köln ist ein Wissenschaftsstandort des internationalen Austauschs von Menschen vieler Nationen.

    Unsere Solidarität gilt der gesamten ukrainischen Bevölkerung, unseren Kooperationspartner:innen, den…

    Read more