skip to content

13. Fakultätskarrieretag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Am 30.11.2022 konnten Studierende und Arbeitgeber wieder in Austausch treten.

Am 30.11.2022 veranstaltete die Rechtwissenschaftliche Fakultät ihren inzwischen 13. Fakultätskarrieretag und ermöglichte es so Studierenden und potenziellen Arbeitgebern, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Diesmal wurde noch einmal die planungssichere Variante einer digitalen Durchführung gewählt. Auch wenn ein persönliches Kennenlernen vor Ort angenehm ist, konnten durch diese Form des Fakultätskarrieretages  - ohne den großen Publikumsverkehr - persönlichere und intensivere Einzelgespräche zwischen Studierenden und Ausstellern geführt werden. Dabei konnten nicht nur erste Kontakte geknüpft und Praktikumsplätze oder studentische Nebentätigkeiten in Aussicht gestellt, sondern auch Einstiegsmöglichkeiten für eine wissenschaftliche Mitarbeit, eine Referendariats-Tätigkeit oder eine Beschäftigung als Jurist:in oder Volljurist:in aufgezeigt werden.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr der Tag von Vorträgen der teilnehmenden Kanzleien, Unternehmen und Ministerien begleitet, welche für alle Interessierten zugänglich waren. Daneben hat auch die Rechtswissenschaftliche Fakultät mit den Vorträgen zur Promotion, zu den Wegen in die Wissenschaft und hinsichtlich einer anwaltlichen Tätigkeit berufliche Perspektiven beleuchtet. Die Einrichtungen der Fakultät bzw. Universität berichteten über Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement oder Weiterbildungen und standen für Fragen zu diesen zur Verfügung.

Die MYJOBFAIR GmbH und das Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die die Messe gemeinsam organisiert haben, ziehen insgesamt eine positive Bilanz der digitalen Veranstaltung. Zudem lobten die Aussteller die hohe Qualität und gute Vorbereitung der Besucherinnen und Besucher.

Das Studien- und Karriereberatungszentrum freut sich über den gelungenen Tag und möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben! Mit Vorfreude blickt es auf den nächsten Fakultätskarrieretag, welcher hoffentlich wieder vor Ort angeboten werden kann.