skip to content

11. Helga Pedersen Moot Court Competition

Die Fakultät gratuliert dem Kölner Team zum Einzug ins Finale des Moot Courts! Unsere Studierenden bilden eines der 18 Teams, die sich in Tiflis aus über 50 Teams für die Finalrunde in Straßburg qualizieren konnten.

Das Kölner Team bestehend aus vier Studierenden (Foto v.l.n.r.: Annalisa Romano, Emily Dukat, Anne Kleine-Möllhoff und Sara Weber Martin) konnte sich in Tiflis, Georgien, gegen über 50 andere europäische Teams durchsetzen und steht als eines von 18 Teams in der Finalrunde der von der European Law Students’ Association (ELSA) organisierten Helga Pedersen Moot Court Competition. Der Wettbewerb simuliert ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Das Team wird von Lisa Kujus und Frederic Kupsch, Wissenschaftliche Mitarbeiter:innnen der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz (Professorin Dr. Angelika Nußberger) gecoacht.

Vom 24. bis 26. Februar 2023 flog das Team nach Tiflis, Georgien, um den diesjährigen Fall und dessen Rechtsfragen in den mündlichen Verhandlungen zu diskutieren. Zuvor fertigte das Team von September bis Dezember 2022 die Schriftsätze für die beschwerdeführende Partei sowie für den beklagten Staat an.

In Tiflis galt es nun auf der Seite des Antragstellers sowie des beklagten Staates vor einer dreiköpfigen Richter:innenbank zu bestehen. Der diesjährige Fall thematisierte Rechtsfragen rund um Leihmutterschaft, Anerkennung der Vaterschaft und des Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare im Rahmen der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Neben den offiziellen Pleadings wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert, unter anderem mit Vorträgen, durch die ein tiefer Einblick in aktuelle Menschenrechtsfragen in Georgien sowie die georgische Kultur geboten werden konnte.

Nach drei intensiven und erfolgreichen Tagen hat sich das Kölner Team für die Finalrunde im Mai 2023 in Straßburg qualifiziert. Dort werden in vier Runden die 18 besten Teams aus ganz Europa den Fall in den Gebäuden des Europarats sowie des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte verhandeln.

Die Fakultät gratuliert den Studierenden herzlich zu diesem Erfolg und drückt die Daumen für die Finalrunde!

Falls Sie Interesse daran haben, Fragen im Bereich des europäischen Menschenrechtsschutzes zusammen mit einem Team zu diskutieren und vor internationalen Expert:innen zu verhandeln können Sie sich für die 12. Ausgabe der Helga Pedersen Moot Court Competition im Wintersemester 2023/24 bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter https://academy-humanrights.uni-koeln.de/lehre/hpmcc.