Jura-Staatsexamen Alaaf - Vorbereitung, Stressbewältigung, Perspektiven

Am 07.02.2024 (dem Tag vor Weiberfastnacht) lud das Dekanat gemeinsam mit dem OLG Köln alle Studierende zu einer Informationsveranstaltung ein.

Nach der Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Bernhard Kempen, sinnierte der Präsident des Oberlandesgerichts Köln Dr. Bernd Scheiff in seinem Impulsvortrag zunächst über den Zusammenhang zwischen dem Ausruf „Alaaf“ (wörtlich etwa „über alles“) und dem Staatsexamen. Darüber hinaus betonte er, dass die Chancen für eine Tätigkeit in der Justiz nie besser standen als heute und ermutigte die rund 100 anwesenden Studierenden dazu, sich für diesen Weg zu entscheiden.

In der sich anschließenden Podiumsdiskussion teilten die Absolventin Viktoria Röder, Prof.'in Dr. Bettina Weißer, die Psychologin und Rechtswissenschaftlerin Alica Mohnert sowie Dr. Bernd Scheiff unter der Gesprächsleitung von Studiendekan Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Waßmer ihre eigenen Erfahrungen mit der Examensvorbereitung, psychischen Belastungen und der Prüfung. In einer großen Fragerunde hatten die Studierenden die Möglichkeit, den Rat der Expert:innen auf dem Podium etwa zur Lerngestaltung, zum Ausgleich von Belastungen, aber auch zu Gerechtigkeitsfragen im Rahmen der Bewertung von Prüfungen einzuholen.

Mit einem dreifachen „Uni Köln Alaaf, Staatsexamen Alaaf, Jura Alaaf“ leitete der Dekan in das Get togehter bei Kölsch und Brezeln und final auch in den Karneval über.