Abschlussfeier zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen 2022/23

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Rechtswissenschaft, die ihre erste Prüfung im Studienjahr 2022/23 erfolgreich abgelegt haben, wurden am 26. Januar 2024 von der Fakultät geehrt. Festrednerin war Frau Rektorin Prof.'in Dr. Anja Steinbeck mit ihrem Vortrag "Herzlichen Glückwunsch – und was es (an einem solchen Abend) sonst noch Wichtiges zu sagen gibt".

Am Abend des 26.01.2024 feierte die Rechtswissenschaftliche Fakultät die Absolventinnen und Absolventen der ersten Prüfung des Jahrgangs 2022/23 mit einem Festakt.

Die akademische Feier begann mit den Eröffnungsworten des Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Kempen, nachdem von den Absolventinnen und Absolventen ein gemeinsames Foto aufgenommen worden war. Nach seinen einleitenden Grußworten und Glückwünschen übergab er das Wort der Festrednerin Prof.'in Dr. Anja Steinbeck. Die Fakultät freut sich, dass sie die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als ehemaliges Mitglied unserer Fakultät für diesen erfreulichen Anlass gewinnen konnte. In ihrer Rede "Herzlichen Glückwunsch – und was es (an einem solchen Abend) sonst noch Wichtiges zu sagen gibt" machte Frau Professorin Steinbeck den Absolventinnen und Absolventen Mut, trotz der aktuellen Krisen mit Hoffnung in die Zukunft zu schauen, und animierte insbesondere die Absolventinnen, zukünftige berufliche Herausforderungen, egal ob in der Wissenschaft oder in der Praxis, selbstbewusst anzunehmen.

Im Anschluss daran wurden die Absolventinnen und Absolventen geehrt. 145 der neuen Alumnae und Alumni waren der Einladung mit Freunden und Familie gefolgt und durften sich gemeinsam mit ihren Kommilitonninen und Kommilitonen über den Erfolg in der ersten Prüfung freuen. Der ihnen gebührende Applaus wollte lange nicht enden. Eine besondere Ehrung für ihre exzellenten Leistungen erfuhren im weiteren Verlauf die drei besten der anwesenden Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs Noah Klaes, Felix Müller und Kilian Schayani.

Die Fachschaft Jura verlieh an diesem Abend ihren Lehrpreis für besonders herausragendes Engagement in der Lehre. Der verdiente Preisträger war in diesem Jahr Prof. Dr. Jens Koch, der für sein dialogbasiertes Lernkonzept in den Vorlesungen geehrt wurde. Für ihre hervorragende Gestaltung der Arbeitsgemeinschaften sind Sophia Heinz (Strafrecht), Jonas Lagos Kalhoff (Öffentliches Recht) und Matthias Schmid (Zivilrecht) ausgezeichnet worden.

Die beschwingte Atmosphäre verdanken wir in hohem Maße der Jazzband „Das Triologische Quartett“, die die Feierlichkeit musikalisch begleitete.

Dem akademischen Teil folgte ein Umtrunk mit Imbiss im Mensagebäude, bei dem die Gäste den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen weiterfeierten.

Wir möchten den Absolventinnen und Absolventen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gratulieren und wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft nur das Beste!