14. Fakultätskarrieretag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Vom 28. bis 30. November 2023 fand der erstmalig dreitägige Fakultätskarrieretag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Zum inzwischen vierzehnten Mal trafen sich potenzielle Praktikums- und Arbeitgeber und interessierte Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaft im Hauptgebäude der Universität zu Köln und tauschten sich rege über berufliche Perspektiven aus.

Der Fakultätskarrieretag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät hat sich zu einer der größten Karriereveranstaltungen innerhalb der Universität zu Köln entwickelt. In diesem Jahr haben 51 namhafte Aussteller aus Justiz, Anwaltschaft, Verwaltung und privater Wirtschaft (u. a. CMS Hasche Sigle, DLA Piper, Deloitte, Bayer AG, Bundesministerium der Finanzen, Bundesamt für Verfassungsschutz, Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Staatsanwaltschaft Köln) ihre Teilnahme zugesagt. Besonders erfreulich ist, dass viele Ehemalige unserer Fakultät die Gelegenheit nutzten, auf Ausstellerseite an die Universität zurückzukehren, und ihre Erfahrungen in der Praxis mit dem Nachwuchs zu teilen.

Zusätzlich konnten sich Interessierte am Stand der Fakultät zum Bewerbungsprozess und zur Karriereplanung informieren. Abgerundet wurde das Programm mit diversen Vorträgen rund um die Themen Promotion und „Karriere in der Wissenschaft“ sowie über die Möglichkeiten eines Engagements z. B. im Rahmen von Law Clinics, Moot Courts, studentischen oder Gründungsinitiativen.

Die MYJOBFAIR GmbH und das Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die die Messe gemeinsam organisiert haben, waren begeistert über den großen Anklang, den die Veranstaltung auf allen Seiten auch in diesem Jahr gefunden hat. Insbesondere die Gäste aus der Praxis lobten die hohe Qualität und gute Vorbereitung des interessierten Nachwuchses.

Die Fakultät möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben, und freut sich auf das nächste Mal!