zum Inhalt springen

Prozessrechtsfragen bei Kartellschäden

Pünktlich zum In-Kraft-Treten der 9. GWB-Novelle

Am 09.06.2017 fand im Hauptgebäude der Universität zu Köln die Tagung „Prozessrechtsfragen bei Kartellschäden“ statt. Veranstaltet wurde die Tagung von Prof. Dr. Christoph Thole, Direktor des Instituts für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht, zusammen mit Prof. Dr. Stefan Thomas (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Roman Inderst (Universität Frankfurt). Die Tagung befasste sich mit grundlegenden Fragen von Kartellschadensersatzklagen sowohl in materieller als auch in prozessualer Hinsicht. Eine erfreuliche Zahl von über 100 Anmeldungen zeigte das lebhafte Interesse an der Tagung. Es war ein glücklicher Zufall, dass die Tagung just an dem Tag stattfand, an dem die 9. GWB-Novelle in Kraft trat, sodass die besondere Aktualität des Themas noch einmal offenbar wurde.

Die Tagung war in zwei Abschnitte unterteilt. Der Vormittagsblock befasste sich vor allem mit Fragen des Schadensnachweises, während am Nachmittag Fragen des Prozessmanagements im Vordergrund standen.

Es referierten:

  • Prof. Dr. Stefan Thomas (Tübingen)
    Schnittstellen von materiellem Recht und Verfahrensrecht

  • Rechtsanwalt Dr. Peter Niggemann (Düsseldorf)
    Schadensnachweis aus anwaltlicher Perspektive

  • Prof. Dr. Roman Inderst (Frankfurt)
    Der ökonomische Gutachter beim Schadensnachweis

  • Rechtsanwalt Christopher Rother (Berlin)
    Anspruchbündelung und Prozessfinanzierung

  • Prof. Dr. Christoph Thole (Köln)
    Internationale Zuständigkeit in Kartellsachen - aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen

  • Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Kröll (Köln)
    Schiedsverfahren in Kartellsachen - aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen

  • Rechtsanwalt beim BGH Dr. Thomas Winter (Karlsruhe)
    Revisionsrechtliche Fallstricke im Kartellrechtsstreit

Es war eine gelungene Tagung, die von der Vielzahl der angeschnittenen Themen lebte und bei den Zuhörern und Referenten für eine spannende Diskussion sorgte. Zugleich war die Tagung ein Beleg dafür, wie fruchtbar der Dialog zwischen den Prozessrechtlern, Kartellrechtlern und Ökonomen bei der rechtlichen Beurteilung von Kartellschadensersatzklagen sein kann.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter www.verfahrensrecht.jura.uni-koeln.de/15790.html.