Im Wintersemester 2025/26 richten Prof.'in Dr. Anja Schiemann, Inhaberin der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht, und Prof. Dr. Markus Rothschild, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin an der medizinischen Fakultät, wieder die Ringvorlesung "Dem Verbrechen auf der Spur" aus. Großartige Gäste aus Wissenschaft und Praxis referieren in sechs Veranstaltungen zum Schwerpunkt "Forensische Methoden im Strafverfahren". Die Vorlesungen finden jeweils dienstags um 18:00 - 19:30 Uhr in A1 (Hörsaalgebäude) statt.
Am 21.10.2025 eröffnet Prof. Dr. Kai-Uwe Goss (Helmholtz Zentrum für Umweltforschung Leipzig) mit dem Vortrag "MANTRAILER - Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes".
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an ls-schiemannuni-koeln.de.
Vormerken können Sie sich gerne kommende Veranstaltungstermine:
- 04.11.2025 I KR Dr. Simon Huberty (Kriminaldirektion Koblenz) und OStA beim BGH Wolfgang Barrot (Karlsruhe)
SOKO ROSCHEID - Eine Fallbetrachtung aus juristischer und kriminalistischer Perspektive
- 25.11.2025 I Dr. Annica Gosch (Rechtsmedizin Universität zu Köln)
DNA-SPUREN ALS AUGENZEUGEN? - Zu den Möglichkeiten und Grenzen der erweiterten DNA-Analyse
- 02.12.2025 I Ralf Döbele (freier Journalist, Berlin)
AKTENZEICHEN XY - und die Chancen bei der Cold Case Aufklärung
- 16.12.2025 I Leitender PD Günther Epple (DHPol Münster)
GEISELNAHMEN GESTERN UND HEUTE
- 20.01.2026 I Privatdozent Dr. Martin Jübner (Rechtsmedizin Universität zu Köln)
FORENSISCHE ALKOHOLOGIE IN VINO VERITAS?