zum Inhalt springen

Zahlreiche spannende Veranstaltungen am Lehrstuhl für US-Recht

In den letzten Monaten war einiges los am Lehrstuhl für US-Recht. Neben einer Summer School, dem Independence Day Barbecue und der Abschlussfeier des CUSL-Programms 2025 fand im Mai in Zusammenarbeit mit dem AmerikaHaus NRW e.V. die Veranstaltung “What is a Constitutional Crisis?” an die Universität zu Köln statt.

  • Summer School ''Summer Study of Law in Europe“

Vom 17.05. bis 07.06.2025 empfing der Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht Studierende der Thomas R. Kline School of Law der Duquesne University, Pittsburgh, im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Summer School ''Summer Study of Law in Europe''. Die amerikanischen Jurastudierenden erwartete ein lehrreiches und spannendes Programm: neben Vorlesungen im Europarecht und europäischen Datenschutzrecht besuchten sie u.a. das Landesparlament in Düsseldorf und das Landgericht in Bonn. Eine französische Perspektive auf das Europarecht wurde mit Vorlesungen im europäischen Sozialrecht an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne in Paris eröffnet. Gekrönt wurde die einmalige Erfahrung mit dem Aufenthalt in Luxemburg und dem Besuch des Europäischen Gerichtshofes an einem Verhandlungstag.
Der Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht dankt den Studierenden und der Thomas R. Kline School of Law für diese einmalige Gelegenheit und freut sich auf die nächste Summer School in 2027!
 

  • Abschlussfeier des CUSL-Programms 2025 

Am 21. Mai 2025 wurden wieder Studierende der rechtswissenschaftlichen Fakultät für den erfolgreichen Abschluss einer besonders renommierten Zusatzqualifikation – dem Certificate in United States Law – geehrt. 

Der Gastgeber der Veranstaltung war die Kanzlei Osborne Clarke, die wie in vergangenen Jahren sowohl durch ihre modernen Räumlichkeiten als auch ihre engagierten Mitarbeiter*innen eine ganz besondere Stimmung schuf. 

Nach einer musikalischen Einführung beleuchteten Anwälte von Osborne Clarke im Rahmen einer Paneldiskussion, wie entscheidend die englische Sprache für die Ausübung einer juristischen Tätigkeit heutzutage ist. Nach einer Rede des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Kirk W. Junker sowie einer Ansprache der Prodekanin Prof.‘in Dr. Johanna Hey wurden die CUSL-Graduates geehrt und beglückwünscht. Eingeladen waren außerdem 20 amerikanische Studierende der Thomas R. Kline School of Law der Duquesne University, Pittsburgh, die zu diesem Zeitpunkt an der vom Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht organisierten Summer School „Summer Study of Law in Europe“ teilnahmen. 

Der gelungene Abend zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll der transatlantische Austausch gerade in der heutigen Zeit ist – und zugleich, welchen bedeutenden Beitrag das CUSL-Programm durch seine interessierten und sehr gut ausgebildeten Absolvent*innen hierzu leisten kann.
 

  • Nach Trumps Wiederwahl: Transatlantische Debatte über die Zukunft demokratischer Institutionen an der Universität zu Köln

Am 22. Mai 2025 luden der Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht zusammen mit dem AmerikaHaus NRW e.V. zur Veranstaltung “What is a Constitutional Crisis?” an die Universität zu Köln. 

Unter der Moderation von Prof. Dr. Kirk W. Junker thematisierte Prof.’in Kimberly Wehle, J.D. von der University of Baltimore die Frage, ob die USA sich in einer verfassungsrechtlichen Krise befinden – und wie sich das Machtverhältnis zwischen Exekutive, Legislative und Judikative aktuell verschiebt. Daneben wurden aus US-amerikanischer und international vergleichender Perspektive die Rolle der Gerichte, die Herausforderungen für die Bundesbürokratie sowie die Auswirkungen auf Bürgerrechte und die Demokratie insgesamt näher beleuchtet. Zum Abschluss gab es eine offene Diskussionsrunde mit dem Publikum, in der zentrale Fragen vertieft und unterschiedliche Sichtweisen ausgetauscht wurden. Die Veranstaltung bot so nicht nur eine juristische Einordnung, sondern auch Raum für gesellschaftspolitischen Dialog.
 

  • Independence Day Barbecue

Auch in diesem Jahr konnte sich der Lehrstuhl für US-Recht darüber freuen, am 4. Juli 2025 das traditionelle Barbecue zum amerikanischen Nationalfeiertag am Aachener Weiher auszurichten. 

Die CUSL-Studierenden hatten hier bei sommerlichen Temperaturen die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und in entspanntem Umfeld Gäste aus der anwaltlichen Praxis und Lehrende der Universität zu treffen. Das Event wurde durch das „Annual July 4th Michael J. Owens Horseshoe Tournament“, dem traditionellen Turnier im Hufeisenwerfen und der anschließenden Siegerehrung abgerundet. Insgesamt durfte der Lehrstuhl fast 100 Gäste begrüßen.

Berichte: Dr. Jennifer Hülsberg