Im Wintersemester 2026/27 richten Prof.'in Dr. Anja Schiemann, Inhaberin der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht, und Prof. Dr. Markus Rothschild, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin an der medizinischen Fakultät, wieder die Ringvorlesung "Dem Verbrechen auf der Spur" aus. Großartige Gäste aus Wissenschaft und Praxis referieren in sechs Veranstaltungen zum Schwerpunkt "Forensische Methoden im Strafverfahren". Die Vorlesungen finden jeweils dienstags um 18:00 Uhr in A1 (Hörsaalgebäude) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Vorlesungsreihe startet am 20.10.2026 mit Herrn Prof. Dr. Syn Schmitt von der Universität Stuttgart, der zu dem aus den Medien bekannten “Badewannenmord” unter dem Titel "Der sogenannte Badewannenmord - Neue Perspektiven für Bewegungsrekonstruktionen am Fall Genditzki" vortragen wird.
Vormerken können Sie sich gerne kommende Veranstaltungstermine:
- 17.11.2026 I Markus Weber (EKHK a. D.)
Kölner Karnevalsmord - Ermittlungen in Cold cases
- 15.12.2026 I LPD Günther Epple (kommissarischer Präsident der DHPol)
Wenn das undenkbare zur Realität wird
- 12.01.2027 I Prof. Dr. Markus Rothschild (Direktor des Instituts für Rechtsmedizin, Uniklinik Köln)
Rechtsmedizinische Befundinterpretation in Völkerstrafrechtsverfahren
- 26.01.2027 I PD Dr. rer.nat. Hilke Andresen-Streichert (Institut für Rechtsmedizin, Uniklinik Köln)
Der klassische Giftmord - Bericht einer Vergiftungsserie mit Thallium
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter schiemann.jura.uni-koeln.de/lehrstuhl/neuigkeiten-meldungen/einzelansicht/ringvorlesung-dem-verbrechen-auf-der-spur-im-ws-26-27.