skip to content

Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M. (Berkeley)

Neuer Direktor des Instituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre

Prof. Dr. Markus Ogorek, LL.M. (Berkeley) ist neuer Direktor des Instituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre.

Prof. Dr. Ogorek studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Salzburg. Nach der Promotion bei Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Muckel in Köln absolvierte er ein LL.M.-Studium an der University of California at Berkeley. In seiner Referendarzeit setzte Ogorek sein Auslandsstudium an der University of Edinburgh als Teilnehmer des vom British Council geförderten European Young Lawyers Scheme fort. Im Anschluss an das Assessorexamen war Ogorek als Akademischer Rat a.Z. bei Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Muckel am Institut für Kirchenrecht und rheinische Kirchenrechtsgeschichte tätig (heute: Institut für Religionsrecht). Nach der Habilitation trat er eine Lehrstuhlvertretung an der Goethe-Universität Frankfurt an. 2013 übernahm Ogorek den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, öffentliches und privates Wirtschaftsrecht und Verwaltungswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Law School) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Ein Jahr später wurde Ogorek zum Dekan der EBS Law School gewählt und 2016 schließlich zum Universitätspräsidenten. In Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas von Danwitz, der als Richter am EuGH wirkt, kehrt Ogorek im Sommersemester 2020 nunmehr an die Universität zu Köln zurück.

Wir heißen Herrn Professor Ogorek herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start!