skip to content

Nachruf auf Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Luig

Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Luig verstarb am 25.04.2022.

Die Fakultät trauert um Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Luig, der am 25. April 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Klaus Luig war von 1984 bis 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und neuere Privatrechtsgeschichte unserer Fakultät. Von 1997 bis 1999 war er Dekan unserer Fakultät. Seit 1990 war Klaus Luig Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. 2005 verlieh ihm die Universität Verona die Ehrendoktorwürde.

Nach dem Studium in Göttingen und Wien wurde er 1963 in Göttingen bei Franz Wieacker promoviert. Von 1965 bis 1979 war er Referent am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main unter Helmut Coing, bei dem er sich 1978 habilitierte. Es folgte ein Ruf auf einen Lehrstuhl in Passau, bevor er 1984 nach Köln wechselte.

Klaus Luig war ein Privatrechtshistoriker von Weltrang, der unser Wissen über die Rechtswissenschaft des 17. bis 19. Jahrhunderts maßgeblich geprägt und entscheidend dazu beigetragen hat, die Spaltung des Faches in Romanisten und Germanisten zu überwinden und die Dogmengeschichte methodisch zu modernisieren.

Unser hochgeschätzter Kollege lässt uns dankbar und traurig zurück.