skip to content

Dr. David Markworth

Dr. David Markworth wurde mit dem Hans Kelsen-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet.

Herr Dr. David Markworth ist Akademischer Rat a.Z. und Habilitand am Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln (Prof. Dr. Martin Henssler). Seine mit dem Promotionspreis für Zivilrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ausgezeichnete Dissertation mit dem Titel „Scheinsozius und Scheinsozietät“ hat er 2015, ebenfalls unter Betreuung von Prof. Dr. Martin Henssler, abgeschlossen.

Die Universität zu Köln schreibt im Rahmen ihres Zukunftskonzepts jährlich Forschungspreise in drei Kategorien aus: den Max-Delbrück-Preis für Lebens- und Naturwissenschaften, den Leo-Spitzer-Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Philosophischen und der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie den Hans Kelsen-Preis für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In allen drei Kategorien wird zudem ein entsprechender Preis an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen.

Der an Herrn Dr. Markworth verliehene Forschungspreis ist mit 30.000 Euro pro Jahr für zwei Jahre ausgestattet. Ein Video, in dem Herr Dr. Markworth seine der Auszeichnung zugrundeliegende Forschungsarbeit darstellt, kann unter https://www.youtube.com/watch?v=RBdnxp0iJjk abgerufen werden. Weitere Informationen zum Preis und seiner Verleihung finden Sie unter https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/detail/zukunftspreise-sieben-exzellente-forscherinnen-und-forscher-ausgezeichnet.