skip to content

10. Symposium des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht

Jubiläumsveranstaltung mit hochkarätiger Besetzung

Am Mittwoch, den 01.09.2021 fand das 10. Symposium des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht der Universität zu Köln im Pullman Köln statt, nachdem dieses Jubiläumssymposium im Vorjahr pandemiebedingt ausfallen musste. Dem hochkarätigen Teilnehmerfeld bot sich die Gelegenheit, die vollen Vorzüge einer - den Hygienevorschriften entsprechenden - Präsenzveranstaltung zu genießen und das Zusammentreffen für intensiven fachlichen und persönlichen Austausch zu nutzen.
Die inhaltlichen Akzente setzten zunächst die Vorträge der Referenten, die spannende Aspekte transnationaler Restrukturierungs- und Insolvenzsachverhalte, genauso wie grundsätzliche dogmatische Fragen des internationalen Restrukturierungs- und Insolvenzrechts zum Thema hatten. Unter Leitung des Institutsdirektors Prof. Dr. Christoph Thole entwickelten sich im Anschluss an die Einlassungen der Referenten stets belebte und fruchtbare Diskussionen, die die Aktualität und praktische Bedeutung der besprochenen Rechtsfragen und -vergleichungen unter Beweis stellten.

Erkenntnisbereichernde Vorträge hielten Herr Alexander Bornemann (Ministerialrat im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz), die Herren Rechtsanwälte Dr. Helmut Balthasar und Dr. Michael Schaumann (beide Görg), Herr Prof. Dr. Reinhard Bork (Universität Hamburg), Herr Advocaat Lucas Kortmann (RESOR) aus den Niederlanden, Frau Rechtsanwältin Simone Schönen (Noerr), Herr Prof. Dr. Moritz Brinkmann (Universität Bonn) sowie Herr Prof. Dr. Christoph Thole.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht unter https://insolvenzrecht.jura.uni-koeln.de/aktuelles.