ZOOM – Internationales Medienrecht 2020 goes digital

Am Mittwoch, 18. November 2020 findet von 16.30 bis 17.30 Uhr die Veranstaltung "ZOOM – Internationales Medienrecht 2020 goes digital" der Deutschen Welle und des Instituts für Medienrecht und Kommunikationsrecht der Universität zu Köln statt.

Durch eine internationale Expertenrunde wird über „Das Recht auf Vergessenwerden – Persönlichkeitsschutz versus Medienfreiheit“ - das Spannungsverhältnis des „Rechts auf Vergessenwerden“ als Ausdruck des Persönlichkeitsrechts einerseits und des öffentlichen Informationsinteresses und der Medienfreiheit andererseits diskutiert. Wie ist dies in einem interkontinentalen Kontext verschiedener Rechtskulturen zu lösen? Welche Lösungsansätze bietet das Recht? Wie wirken sich die gegensätzlichen Wertungen einer liberalen „free speech“-Tradition, insbesondere in der Rechtsordnung der Vereinigten Staaten von Amerika, und einer europäischen Tendenz zum Persönlichkeitsschutz auf die Online-Angebote international tätiger Medienhäuser aus? Sind globale Lösungsansätze für das Internet überhaupt denkbar?

Die Keynote hält die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Christine Lambrecht (SPD). Diskutieren wird unter anderem Paul Schwartz, Jefferson E. Peyser Professor an der Berkeley Law School, und einer der Direktoren des Berkeley Center for Law and Technology.

An dieser Veranstaltung können Sie teilnehmen, indem Sie sich digital zuschalten und mitdiskutieren. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter https://bonn.li/zoom an.