Entfällt! Ringvorlesung „Menschenrechte als Alpha und Omega des Rechts?": Die Europäische Menschenrechtskonvention und das Völkerrecht der bewaffneten Konflikte

Der Menschenrechtsschutz in Europa ist zu einem essentiellen Bestandteil der Rechtsordnungen der europäischen Staaten geworden und zieht sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Rechtsgebiete. In der Ringvorlesung, in die fast alle Professorinnen und Professoren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eingebunden sind, soll die Bedeutung des europäischen Menschenrechtsschutzes aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Fachdisziplinen nachgewiesen und gezeigt werden, wie konkret Recht durch Rechtsprechung in einzelnen Fällen verändert wird. Nach dem ersten Teil der Ringvorlesung im Wintersemester geht es nun im Sommersemester mit dem zweiten Teil weiter.

Die Ringvorlesung findet montags von 17:45 bis 19:15 Uhr in Hörsaal II im Hauptgebäude 100 der Universität zu Köln statt (Albertus-Magnus-Platz, 1. UG).

Leider entfällt der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß, LL.M. über „Die Europäische Menschenrechtskonvention und das Völkerrecht der bewaffneten Konflikte“ am 11. Juli 2022.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://academy-humanrights.uni-koeln.de/lehre/lehrveranstaltungen. Für eine Anmeldung (nicht obligatorisch) sowie Rückfragen nutzen Sie bitte KLIPS 2.0 (LV-Nr. 13980.8000) oder wenden Sie sich an laura.jaeckelSpamProtectionuni-koeln.de.