Eröffnungsveranstaltung zur Fotoausstellung "Chernobyl Memory Tour"

Am Dienstag, den 06. Juni 2023 findet die Eröffungsveranstaltung zur Fotoausstellung "Chernobyl Memory Tour" in der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz statt.

Unter dem Titel Chernobyl Memory Tour zeigt die Ausstellung Fotos der Bremer Wissenschaftler:innen Susanne Schattenberg und Michael Rochlitz, die sie bei ihren Reisen in die Sperrzone 2019 und 2020 aufgenommen haben. Die Bilder illustrieren die Verwüstung rund um den Reaktor und erzählen die regionale Geschichte, zeigen aber auch den Umgang mit der belasteten Vergangenheit in der Gegenwart. So war Tschernobyl 2019 und 2020 Erinnerungsort und Urlaubsziel zugleich.

Für die Eröffnungsveranstaltung am 6. Juni um 18 Uhr  in der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz der Universität zu Köln (Kerpener Str. 30, 50937 Köln)  liegt der Fokus darauf, welche gesundheitlichen Folgen und gesellschaftlichen Auswirkungen die Atomkatastrophe von Tschernobyl hatte:
Prof. Dr. Christoph Reiners von der Universität Würzburg hält einen  Impulsvortrag auf den ein Gespräch folgt, das Prof. Dr. Angelika Nußberger, Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz, moderieren wird. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Johanna Hey von der Universität zu Köln im Namen der Cologne/Bonn Academy in Exile eröffnet.

Im Anschluss sind ab 19.15 Uhr alle herzlich zum Empfang im Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek eingeladen. Dort besteht die Möglichkeit, die Fotos der "Chernobyl Memory Tour" anzuschauen und das Gespräch bei Fingerfood und Getränken fortzusetzen.

Um eine Anmeldung bei Dr. Phillip Budde unter buddeSpamProtectionub.uni-koeln.de wird bis zum 04. Juni gebeten aber auch Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.