Corporate Law Clinic

kostenlose Rechtsberatung für Startups und Gründer:innen in Köln

Nimm Kontakt mit uns aufTeam

Erste Law Clinic Deutschlands für Gründer:innen

Die Corporate Law Clinic hat sich der Förderung innovativer Ideen und der Ausbildung junger Jurist:innen verschrieben. Wir übernehmen die Beratung von jungen Unternehmen und Gründer:innen, welche Kanzleien nicht wirtschaftlich darstellen können: Verfügt ein:e Mandant:in noch nicht über ausreichendes Funding, um eine:n Anwält:in mit seiner Beratung zu beauftragen, kann er sich an uns wenden. Denn unsere Beratung ist völlig kostenlos und wird einzig und allein in Erfahrung entgolten. Das ist uns möglich, weil unsere Arbeit von exzellenten Student:innen, Doktorand:innen und Referendar:innen ausgeführt wird, welche von führenden Berufsträger:innen der Region aus- und fortgebildet werden. In der Regel ist uns eine Beratung bis zur Seed-Finanzierungsrunde möglich. Anschließend geben wir unsere kostenfreie Beratung auf, und organisieren die Übergabe des Mandats an eine:n Anwält:in nach freier Wahl unserer Mandant:innen.

Neben der Ausbildung unserer Mitglieder zu erstklassigen Berater:innen, leisten wir auf diesem Weg einen Beitrag zur Chancengleichheit. Dabei ist unsere Idee simpel: An Start-Ups und Gründer:innen  werden von Anfang an nahezu die gleichen Anforderungen gestellt wie an etablierte Unternehmen. Sie verfügen jedoch oft nur über einen Bruchteil der Erfahrung mit ihrem Marktumfeld. Im Spannungsfeld zwischen geringer Liquidität und hohem Beratungsbedarf sorgen wir für etwas Entspannung. Damit von Anfang an das im Mittelpunkt steht, was auch im Mittelpunkt stehen sollte: die innovative Geschäftsidee.