Zeitmanagement und Planungstechniken für das Promotionsvorhaben

Dozentin: Dr. Eva Reichmann
Montag, 19.06.2020, 10:00-17:00 Uhr

Online-Angebot per Moodle

Das Verfassen einer Dissertation ist ein sehr zeitintensiver Prozess, der in der Regel von weiteren Verpflichtungen im Berufs- und Privatleben begleitet ist. Ein großer Teil der Promovenden ist bereits in außeruniversitäre Arbeitskontexte eingebunden, so dass diese mit der Arbeitszeit für das Schreiben der Dissertation abgestimmt werden müssen. Hinzukommen können promotionsbezogene Aktivitäten wie die Teilnahme an Konferenzen und Tagungen sowie ggf. zeitaufwändigere Methoden und externe Forschungsaufenthalte. Um den vielfältigen Anforderungen und Ansprüchen gerecht werden zu können, kann ein konkret zugeschnittenes Zeit- und Projektmanagement sehr hilfreich sein.

Ziel des Workshops ist es dass jede/r Teilnehmer/in eine für sich taugliche Methode zum Zeitmanagement und einen konkreten Arbeitsplan für das Promotionsvorhaben (kurzfristig und längerfristig) entwickelt. Die praktischen Übungen fokussieren dabei auf den jeweils individuellen Arbeitsmodus und Aufgabenbereich der Teilnehmer/innen – geübt wird nur an eigenen Projekten und Aufgaben.
Der Workshop richtet sich vor allem an Doktorandinnen und Doktoranden in der ersten Hälft der Promotionsphase, die die Zeit der Promotion methodisch planen möchten.

Die Dozentin: Dr. Eva Reichmann ist Inhaberin der Beratungsagentur „beruf & leben“ und langjährig tätig als Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Management und Karriere.

Die Anmeldung für den Workshop erfolgt bis zum Montag, 05.06.2020.

Für die Teilnahme ist ein internetfähiger Computer mit einem gut funktionierenden Mikrofon und einer Kamera notwendig. Einige Tage vor dem Workshop wird ein Login-Code für das Moodle-Klassenzimmer versendet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter http://ukoeln.de/971PV.